Deutsche Serien verwalten mit GCstar

Auf Grund der unbefriedigenden Situation auf dem VideoOnDemand-Markt bin ich seit einer Weile dazu übergegangen TV-Serien aufzunehmen. Um die aufgezeichneten Folgen zu verwalten benutze ich im Normalfall GCstar, einem Sammlungsverwaltungstool, das in den Ubuntu-Quellen enthalten ist. Leider ist es in der Standardeinstellung nicht möglich die deutschen Metadaten der TVdb zu verwenden. Das lässt sich jedoch einfach beheben. Dafür muss man zuerst analysieren in welchem Ordner die Plugin-Files von GCstar liegen. Unter Ubuntu ist das standardmäßig /usr/share/gcstar/lib/GCPlugins/GCTVepisodes.

Dort legt man eine weitere Perl-Datei mit dem Namen GCTvdbDE.pm an und kopiert folgenden Inhalt hinein:

package GCPlugins::GCTVepisodes::GCTvdbDE;

use strict;

use GCPlugins::GCTVepisodes::GCTvdb;

{
package GCPlugins::GCTVepisodes::GCPluginTvdbDE;

use base qw(GCPlugins::GCTVepisodes::GCPluginTvdb);

sub getLang
{
return ‚DE‘;
}

sub getName
{
return „Tvdb DE“;
}

sub siteLanguage
{
my $self = shift;

return ‚de‘;
}

sub siteLanguageCode
{
my $self = shift;

return 14;
}

}

1;

Nun speichert man das ganze und startet GCstar neu. Danach sollte unter Plugins das Episodenplugin das „Tvdb DE“ Plugin zu finden sein. Nun kann man dieses als Quelle auswählen und deutschen Metadaten für Episoden benutzen.

Update:

In Version 1.6.2 funktioniert dieser Workaround nicht mehr. Am einfachsten ist es eine der anderen .pm-Files z.B. die französische zu kopieren, dann überall das ‚FR‘ durch ‚DE‘ zu ersetzen und den Return-Wert in der letzten Funktion von z.B. 17 auf 14 zu ändern, dem Ländercode für Deutschland in der TVdb-Datenbank.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Computer, Software abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s